Dienstag, 14. Juni 2011

Lucky Mine - ein Craftsman Kit von Classic Miniatures

Während des Goldrauschs im Westen der USA entstanden rund um Virginia City, Nevada, hunderte kleiner Gold- und Silberminen. Diese wurden meist nur von zwei oder drei Mann betrieben. Nach so einem Vorbild entstand der "Craftsman-Kit" von Classic Miniatures. Diesen Bausatz habe ich vor 30 Jahren gekauft und vor etwa 15 Jahren gebaut. Das Modell steht jetzt auf der Anlage eines Hobbykollegen. Ich habe das Modell so gebaut, wie es die Anleitung vorgab. Solche Bausätze bestehen nur aus einem Satz Zeichnungen, einer mehr oder weniger genauen Anleitung und teils vorbereiteten Holzplatten, Holzleisten und Detail-Parts aus Kunststoff, Resine oder Metall. Man muss also eine gewisse Zeit für den Bau aufbringen.

Das Modell habe ich auf eine Grundplatte mit Rahmen gesetzt. Die Felsen bestehen aus Gipsabgüssen von Silikonformen. Diese wurden anschliessend in mehreren Durchgängen mit Acrylfarben eingefärbt und gealtert. Begrünung usw. mit Woodland Material und echter Erde.























Die eingestürzte alte Trestle-Bridge habe ich aus selbstgeschnittenen Balsaleisten gebaut. Darauf wurden Schienenprofile, natürlich farblich behandelt, mittels Schienenstühlen und Nägeln befestigt. Die Brücke wurde mit "NBW´s - Nut-Bolt-Washer-Castings" detailliert. Das leider kaum sichtbare hölzerne Tunnelportal stammt von Campbell.