Dienstag, 4. Oktober 2011

Der Citroen HY

Der Citroën Typ H war ein Lieferwagen des französischen Automobilherstellers Citroën. Abhängig von der zulässigen Zuladung wurden verschiedene Typenbezeichnung verwendet (H, HY, HX, HW, HZ und 1600). HY wird häufig als Bezeichnung für alle H-Modelle verwendet. Der Typ H war einer der am weitesten verbreitete Kleinlaster Frankreichs. Der auffällig mit Wellblech beplankte Wagen befand sich von 1947 bis 1981 im Angebot von Citroën Der frontgetriebene Lieferwagen H wurde auf dem Pariser Autosalon 1947 vorgestellt, ein Jahr vor dem 2CV. Er ist eine Weiterentwicklung des nur in kleiner Stückzahl gebauten Vorkriegstyps Citroën TUB (weswegen er in Frankreich auch immer noch gerne „Tub“ genannt wird) und besaß Motor und Getriebe der Limousine Traction Avant und später der DS, jedoch jeweils „rückwärts“ eingebaut und mit entgegengesetzter Motor-Drehrichtung. Der HY wurde in verschiedenen Werken in Frankreich, Belgien und Holland gebaut, der letzte HY lief im Dezember 1981 vom Band – somit wurde der HY über eine Zeit von 34 Jahren gebaut. 

Nachfolgend Links zu einigen Modellen des HY als kostenlose Downloads im Massstab 1/43.Das ergibt schon eine richtige Sammlung. Dazu gehören dann aber auch noch ein paar "Enten".

HY plateau




HY long Staub


HY club maquettes 34


HY Le camion


HYcamping car 6 roues


HY Shell 1950