Donnerstag, 27. Oktober 2011

Modellbahn einmal etwas anders...

Ein Werbevideo der AICP, einer Vereinigung von Werbefilmproduzenten, für ihr  diesjähriges Treffen.


 

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Historisches Kartonmodell: Alter Bahnhof aus den USA

Hier wieder ein altes Epinal-Modell. Es handelt sich um einen Bahnhof aus dem 19.Jahrhundert im Osten der USA. Ein typisches Modell dieser Zeit, aber auch heute noch durchaus reizvoll mit dieser schönen Grafik.


Bahnhof / Station Maryland, USA

Freitag, 21. Oktober 2011

Interessante Filme über US-Eisenbahnen

Einige Youtube-Spezialisten haben wieder neue und interessante Videos bereitgestellt.

Für die Freunde kultivierten Reisens in den alten Stromlinienzügen gibt es diesen Film: "Milwaukee Road Superdome Olympian Hiawatha luxury passenger train in 1952". Dieser alte Werbefilm ist in einer Auflösung bis 720p zu sehen.


Samstag, 15. Oktober 2011

Roadside Cafe als Download bei CASTOYRAMA

Im Blog von "Castoyrama" gibt es ein sehr schön gestaltetes Kartonmodell eines "Roadside"-Cafes. Diese Bauten findet man überall in den USA. Eine sehr schöne Ergänzung zur Modellbahn. Das Modell ist passend zu Fahrzeugmodellen in 1:64 gehalten, das wäre auch die US-Spur S. Es ist aber kein Problem den Ausdruck in den jeweils benötigten Massstab zu skalieren.

Bild von Castoyrama

Freitag, 14. Oktober 2011

Meine Anfänge mit Modellbahnen nach Vorbildern aus den USA

Dies ist ein Ausschnitt aus einem HO-Modul von 1984. Dargestellt ist eine Szene aus der Sierra Nevada in Californien, gegen 1890. Die Lok ist eine Rogers 4-6-0, umgebaut aus einem Modell der Firma Mantua.



Die Landschaft wurde auf L-Träger Untergestell mit Gelände aus Gips erstellt. Als Streumaterial fand natürliche, gesiebte Erde und allerlei verschiedene “Woodland-Scenics” Produkte verwendung. Die Bäume sind vollständig selbst gebaut. Das “Herbstlaub” stammt auch von ”Woodland”. Der Werkstattschuppen stammt vom inzwischen verschwundenen Hersteller Muir Models. Diese Anlage ist meine erste Modellbahnanlage gewesen. Wegen eines Umzuges wurde sie 1986 zerlegt.

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Logging in West Virginia - Cass

Holzfällerbahnen gab es nicht nur im Westen der USA. Eine der bekanntesten im Osten war die heute als Cass Museumsbahn erhaltene.



The Log Train ist die vierteljährliche Publikation der  Mountain State Railroad & Logging Historical Association's.  Der Inhalt bezieht sich natürlich auf die West Virginia logging and lumber Railroads und die heutige museale Erhaltung. Auf der Homepage sind zwei Ausgaben als Download erhältlich. Die Hefte sind normalerweise Teil der Mitgliedschaft.

Bild von Tim Norwell unter CC



Samstag, 8. Oktober 2011

Nachbauten der Jupiter und #119


Ich habe eine sehr informative Webseite zu diesen schönen Nachbauten der Promontory-Lokomotiven gefunden. Diese Loks wurden im Jahre 1979 gebaut.

Hier wird durch die sehr schönen Fotos deutlich, welcher Aufwand für einen solchen Nachbau betrieben werden muss.

(c) MrSrub 



Die Bilder können auch beim Bau des Kartonmodells von Modelik hilfreich sein.

(c) Modelik

Für die Modellbahner hier nur der Hinweis, es handelt sich tatsächlich um Papier und Karton. Es gab vor Jahren im gleichen Massstab 1:25 schon einen Plastikbausatz von MPC (später bei AMT), der leider nur noch antiquarisch erhältlich ist.




Dienstag, 4. Oktober 2011

Der Citroen HY

Der Citroën Typ H war ein Lieferwagen des französischen Automobilherstellers Citroën. Abhängig von der zulässigen Zuladung wurden verschiedene Typenbezeichnung verwendet (H, HY, HX, HW, HZ und 1600). HY wird häufig als Bezeichnung für alle H-Modelle verwendet. Der Typ H war einer der am weitesten verbreitete Kleinlaster Frankreichs. Der auffällig mit Wellblech beplankte Wagen befand sich von 1947 bis 1981 im Angebot von Citroën Der frontgetriebene Lieferwagen H wurde auf dem Pariser Autosalon 1947 vorgestellt, ein Jahr vor dem 2CV. Er ist eine Weiterentwicklung des nur in kleiner Stückzahl gebauten Vorkriegstyps Citroën TUB (weswegen er in Frankreich auch immer noch gerne „Tub“ genannt wird) und besaß Motor und Getriebe der Limousine Traction Avant und später der DS, jedoch jeweils „rückwärts“ eingebaut und mit entgegengesetzter Motor-Drehrichtung. Der HY wurde in verschiedenen Werken in Frankreich, Belgien und Holland gebaut, der letzte HY lief im Dezember 1981 vom Band – somit wurde der HY über eine Zeit von 34 Jahren gebaut. 

Nachfolgend Links zu einigen Modellen des HY als kostenlose Downloads im Massstab 1/43.Das ergibt schon eine richtige Sammlung. Dazu gehören dann aber auch noch ein paar "Enten".

HY plateau




HY long Staub


HY club maquettes 34


HY Le camion


HYcamping car 6 roues


HY Shell 1950



Halloween-Lok als Download

Bei RXR-Models gibt es eine zweiteilige Lok, an die US-Loks
der EMD F-Serie angelehnt, als kostenlosen Download.




Eine schöne Deko für den "Train - Room" oder als Beschäftigung
für die Kinder.








(c) RXModels

Online Magazin: Chicago & North Western Historical Society Modeler

Die aktuelle Ausgabe des Chicago & North Western Historical Society Modeler - Volume 4, Issue 2 - ist erhältlich. Einige ältere Ausgaben sind ebenfalls noch als Pdf-Download zu bekommen.


Montag, 3. Oktober 2011

Feldbahnmodelle in HO - Download-Tip(p)

ich habe in einem französischen Forum einen Link auf eine interessante polnische Website gefunden.

Dort gibt es eine ganze Menge Feldbahnmodelle nach polnischen Vorbildern. Alles als "PNG"-Dateien, somit leicht weiter zu bearbeiten.  Interessant und sonst kaum dargestellt sind auch die speziellen Grubenbahnen. Auch ein sehr interessantes Thema  siehe die recht neuen Modelle von Busch.

Die Modelle entsprechen in der Machart denen, die auf anderen osteuropäischen Seiten als 1:100 Automodelle angeboten werden. Nimmt man die etwas grellen Farben zurück, ergeben sich mit Sicherheit ein paar schöne Modelle, vielleicht auch gerade für Dioramen.

HIER gibt es einige Bilder der gebauten Modelle. Bauen kann man die aber mit Sicherheit noch besser.