Mittwoch, 25. September 2013

Eisenbahnen in und um Hameln

Hameln ist nicht allein wegen des weltbekannten Rattenfängers interessant. Durch die schöne Lage im Weserbergland, im Schnittpunkt mehrerer Eisenbahnstrecken, kommt auch der Eisenbahnfreund nicht zu kurz. Die Anbindung Hamelns an die Welt der Eisenbahn begann mit der Gesellschaft Hannover-Altenbekener Eisenbahn (HAE), heute Kursbuchstrecke 360.5 (ex 212, 360).
Die vom „Eisenbahnkönig“ Bethel Henry Strousberg geplante Strecke sollte die Möglichkeit bieten, Kohle von der Ruhr nach Osten und damit auch nach Berlin zu transportieren. Sie erschloss den Weserhafen Hameln und verband das Weserbergland mit seiner Holzindustrie und Möbelproduktion mit den Abnahmemärkten. Nach der Eingliederung erkannten die Preußischen Staatsbahnen ihr Potenzial: Sie war Teil der kürzesten Verbindung Berlin – Köln (über Wuppertal – Hagen – Soest – Hameln – Hildesheim – Braunschweig). Auf dieser Strecke verkehrte der erste D-Zug Deutschlands. Im Güterverkehr verlor sie durch die Teilung Deutschlands nach 1945 zunächst an Bedeutung, da sich die Verkehrsströme mehr in Nord-Süd Richtung verlagerten. Mit dem Bau der Ostumfahrung in Altenbeken wurde sie jedoch zu einer wichtigen Umleitungsstrecke zur Entlastung der Nord-Süd-Strecke. Die Seehafenhinterlandverkehre waren auch der Auslöser für die Elektrifizierung. Mit dem Bau der Schnellfahrstrecke Hannover – Würzburg ließ die Bedeutung zunächst erneut nach. Inzwischen ist die Strecke als Reserve- und Umleitungsstrecke anerkannt. Als eine von ganz wenigen Strecken in Deutschland können hier Züge bis zum ICE sowohl des Ost-West-, als auch des Nord-Süd-Verkehrs umgeleitet werden, was bei Störungen in den Räumen Göttingen oder Bielefeld häufiger vorkommt.

 Literatur zum Thema:
  • Werner Menninghaus: 100 Jahre Eisenbahn in Lippe. Verlag Uhle & Kleimann, Lübbecke 1981

  • Garrelt Riepelmeier, Ingrid und Werner Schütte: Die Eisenbahn in Lippe. DGEG Medien, Hövelhof 2005

  • Wolfgang Klee: Eisenbahn-Landschaft Westfalen-Lippe. Eigenverlag, Paderborn 1989

Da ich selbst in Hameln aufgewachsen bin, kann ich mich natürlich noch an sehr viele schöne Erlebnisse an der Bahn erinnern. Ende der 50er geboren, war ich natürlich noch dabei, wenn Dampfloks aus Hameln heraus donnerten. Leider habe ich in der Zeit keine Fotos gemacht - das war zu der Zeit für einen Schüler einfach zu kostspielig. Anfang der 70er gab es von der DB eine Jugendzeitschrift "DB mit Pfiff". Die habe ich mir regelmäßig am Bahnhof abgeholt. Nach dem Ende der Bahnsteigschranken hat man auch viel Zeit auf dem Bahnhof verbracht  und Loks "gejagt", d.h. Zug, Uhrzeit und Betriebsnummern notiert. Leider war meine Ablage damals nicht sehr gut, so das auch diese Unterlagen mit den Jahren im Altpapier gelandet sind.
An der Spitze des "V", das kleine Gebäude des Aufsichtsbeamten
Ein paar Jahre später, noch vor dem Umbau des Empfangsgebäudes, ist die Aufsicht verschwunden
Blick in Richtung Hannover - damals noch sehr gepflegte Gleisanlagen (rechts ein 515/815)
In Hameln gab es neben dem interessanten Inselbahnhof, hier teilen sich die Strecken nach Altenbeken und Löhne/Bielefeld , auch einige weitere interessante Betriebssituationen wie z.B. die Weserbrücke mit Klütbahnhof und Tunnel oder den Rangierverkehr zum Hafen.
Die Hamelner Eisenbahnbrücke mit Güterwagenfahrgestellen (vermutlich von Kaminski Waggonbau)
Vor dem recht großen Bw hatten wir immer großen Respekt. Vom Bahnhof aus in Richtung Rohrsen gelegen, waren diese "heiligen" Hallen durch hohe Ziegelmauern dem neugierigen Blick weitestgehend entzogen.
Der alte Hamelner Lokschuppen
Einmal haben wir mit der Schulklasse eine Führung durch das Bw gemacht. Einfach toll. Bei mir kam dabei immer noch der Gedanke dazu, dass mein Großvater von diesem Bw aus lange Zeit als Heizer und Lokführer eingesetzt wurde. Ich habe allerdings keine Erinnerung mehr daran, welche Loks er gefahren hat. Er ist um 1960 in Pension gegangen. Schade, dass ich ihn heute nicht mehr nach seinen Erlebnissen fragen kann.
(alle Bilder (c) P. Wehrhahn 2013)

Dienstag, 24. September 2013

Harzer Schmalspurbahnen HSB

Auch wenn mein Hauptinteresse den amerikanischen Bahnen gilt, freue ich mich über gut gemachte Publikationen und Filme über Schmalspurbahnen anderswo auf der Welt.
Hier möchte ich auf zwei hervorragende Videos über den Betrieb auf den HSB hinweisen, die, für eine Hobby-Produktion sehr gute Qualität verfügen und durch das vollständige Fehlen eines Kommentars eine Konzentration auf Bild und Ton ermöglicht.

Der erste Bericht stammt aus dem März 2012, wo im Harz teilweise noch Schnee lag:




Der zweite Film zeigt den Harz und seine Bahnen im "goldenen" Oktober 2012:



Sie sollten diese Videos auf der Youtube-Seite des Erstellers anschauen, denn dort gibt es noch einige, weitere sehr schöne Filme zu sehen. Beide Filme stehen auch in 720HD zur Verfügung.

Der Wikipedia-Artikel zur HSB

Homepage der HSB

Die neue "Gazette" ist da...

Inhalt der Ausgabe September/Oktober 2013  

September/October
(c) B.Brown, Benchmark Publ.
  • The Gilpin Tramway in On2 - An Interpretation
  • Easily Removable Gondola Loads - Real Easy.
  • My On30 Bigelow Combine - Combining Prototypes
  • My West Side Lumber Company Caboose #4 - A 1:20.3 Scale Model
  • Along the Narrow Gauge - The Surry, Sussex & Southampton Story - Part 5: "Train Number Two" - Passenger Trains
  • "Causey's Coach" - A sidebar.
  • Modeling a Fairmont Weed Burner in Proto 48 - Fine scale modeling.
  • Modeling the HO Scale Windes Inlet Waterfront - Background Structures
  • Modeling the Rio Grande Southern in HOn3 - Progress on Scenery at the Ridgway Engine Terminal
  • A "Drop Leaf" Harbor - Pop up.
  • Keeping Them Running - Part 3: Tips for Reliable Operation - Trucks with Pickups · Tender Trucks · Locomotives · Pulling Power · Cleaning and Maintenance
  • The Narrow Gauge Scene - The K-27's - And Two Survivors
  • Plans & the Regular Monthly Features 
 

Bilder der Woche - EMD FT der Santa Fe 1943

Hier wird die vierteilige Santa Fe #103 für die nächste Fahrt vorbereitet. Lokschuppen in Argentine, Kansas.
Photo by Jack Delano for the Office of War Information - PD


Dieses Bild zeigt eine "Schwestereinheit" mit der Nummer 109 bei der Einfahrt in eine Ortschaft zwischen Winslow und Seligman.

Photo by Jack Delano for the Office of War Information - PD

Hier ist der typische Führerstand der Lokomotiven der F-Reihe mit Fahrschalter und Bremse zu sehen. Mit dem Seil  wird das Signalhorn betätigt..
Photo by Jack Delano for the Office of War Information - PD