Montag, 11. August 2014

Eisenbahnräder bei der "großen" Bahn (auch) aus Karton ?!

Ich schreibe hier immer wieder über Eisenbahnen und Kartonmodelle. Beides gibt es aber auch zusammen. Eisenbahnräder mit einer Radscheibe aus Karton. Unglaublich, aber so etwas hat es tatsächlich gegeben.  Durch diesen Aufbau sollten Vibrationen vom Radreifen zum Drehgestell reduziert werden.
Allen Paper Wheel Advertisement


Erfinder dieser "Papier"-Räder war ein früherer Lokführer, Richard N. Allen (1827-1890).Im Jahr 1881 wurden von den bekannten PULLMANN-Werken bereits so viele dieser Räder verbaut, so dass Allens Hauptwerk zu den PULLMANN Werken verlegt wurde.1886 hatte Pullmann bereits 60.000 dieser Räder verbaut. Sieben Jahre später waren es 115.000 Stück. Nach einiger Zeit wurde das Interesse an dieser interessanten Entwicklung aber immer geringer. Die inzwischen aus Stahl gefertigten Waggons wurden für diese Radkonstruktion einfach zu schwer, die Geschwindigkeiten der Züge zu hoch. Durch die Fortschritte in der Stahlproduktion stellten die Waggonbauer wieder auf vollständig aus Stahl gefertigte Räder um.



Patents for “Paper” Car Wheels
Pat. No. Date Recipient(s) Remarks
89,908 11 May 1869 R.N. Allen & L.W. Kimball Basic patent
128,939 16 July 1872 Richard N. Allen Improved construction of wheel
RE7,142 30 May 1876 Richard N. Allen Reissue of 89,908
182,789 3 October 1876 Richard N. Allen & Albert B. Pullman Car wheels connecting tire and hub with a variety of “elastic” materials other than paper.



Allen paper wheel cross section