Freitag, 11. Juli 2014

Zur Abkühlung: Snowfighting in the Sierras

Winter in den Bergen der Sierra Nevada, Kalifornien. Diese Stummfilmaufnahmen wurden im Winter 1951-52 gedreht, als extrem heftige Schneefälle den Zugverkehr u.a. über den berühmt, berüchtigten Donner-Pass behinderten. Im Film sind zu sehen: Cab Forwards, Rotarys, Flanger und viel Schnee, sehr viel Schnee! Der Film wurde von der Southern Pacific Railroad Company produziert.



This film has been made available for non-commercial educational & research purposes courtesy the California State Railroad Museum Library, 125 I Street, Sacramento, CA 95814, Telephone: (916) 323-8073, Fax: (916) 327-5655, email: rrmuseumlibrary@parks.ca.gov, http://csrmf.org/

Video-Tip(p) zum Wochenende - Die White Pass & Yukon Railway

Donnerstag, 3. Juli 2014

Eine holländische Trambahn-Dampflok aus Karton

Der niederländische Konstrukteur Edward Paijmans hat auf seiner Webseite diese schöne Trambahnlok zum Download bereit gestellt. Diese Fahrzeuge gab es in dieser oder ähnlicher Art weltweit, nicht nur in dem ihnen ursprünglich zugedachten Aufgabengebiet des Stadt- bzw. Nahverkehrs (z.B. bei der Hochbahn in New York oder in Deutschland bei der Plettenberger Kreisbahn). Solche Trolleys kamen sogar bei Holzfällerbahnen in den USA zum Einsatz. Ein wirklich breites Spektrum.                                         

Bild: Edward Paijmans

Bild: Edward Paijmans

DOWNLOAD

Steam Dummy


Die West Side Lumber Company Railway - "Die" Logging Railroad! Tolles Video!

Die West Side Lumber Company Railway war die letzte der 3 ft (914 mm) Schmalspur Holzfällerbahnen, die im Westen der USA in Betrieb waren. Für die Schmalspurliebhaber und Modellbahner ist sie eine der Ikonen überhaupt. Später noch als West Side & Cherry Valley als Touristenbahn in Betrieb, wie unten im Video zu sehen ist. Laufzeit der drei Teile zusammen etwa 40 Minuten.

Dead Wood-Westside-Cherry Valley  Near Camp 16

 






Nicht die beste Bildqualität, aber herrliche Bahnaufnahmen. Wunderschön auch der Kontrast zwischen goldenem Grass und grünen Eichen. Die Sierra Foothills sind eine Traumkulisse.



Zwei Shays vor dem Zug sieht man auch nicht jeden Tag. Eine schöne Vorlage für den Modellbahner.

Mittwoch, 2. Juli 2014

The O-Scale Resource - neue Ausgabe Juli 2014

Es gibt seit einigen Monaten ein weiteres Online-Magazin für die Freunde amerikanischer Eisenbahnen. Das Magazin wendet sich speziell an die Modellbahner mit einer Vorliebe für den Massstab 1:48 (US O-Scale).




Durch anklicken des Titelbildes öffnet sich ein Viewer, in dem es oben rechts einen Button gibt, der mit "pdf" beschriftet ist. Damit ist der Download von einzelnen Seiten oder des ganzen Heftes möglich. Es gibt keinen Zwang zur Registrierung, zur Zeit sind im Archiv auch die vorangegangenen 5 Ausgaben erhältlich.   Zur Homepage des Magazins.