Montag, 25. Januar 2016

Roadrailer - eine Alternative im Gütertransport? AMTRAK - Modell von FDS

Ein Roadrailer ist ein Sattelauflieger, der direkt zwischen zwei spezielle Drehgestelle gesetzt und so zu einem Trailerzug verbunden werden kann. Der Roadrailer dient der Beförderung im kombinierten Verkehr. Gegenüber der Rollenden Landstraße und ähnlichem Huckepackverkehr spart man die Flachwagen, benötigt jedoch besondere Sattelauflieger. Die Auflieger müssen wegen der höheren Zug- und Stoßkräfte im Bahnverkehr besonders verstärkt sein und zudem auch im Straßenverkehr die für den Bahnverkehr nötige Einrichtung als zusätzliche Last mitführen.

Die Vorteile des Roadrailer liegen in der höheren Anzahl an Transporteinheiten, die bei gegebener Zuglänge geladen werden können und der hohen Nutzlast von 68 % des Gesamtgewichtes im Vergleich zu 51 % beim Container auf Güterwaggons und 45 % bei der rollenden Landstraße. Durch die engen Abstände zwischen den Roadrailereinheiten bietet dieser als geschlossener Zugverband einen gegenüber der RoLa und Containerzügen sehr geringen Luftwiderstand.  (aus Wikipedia)

Das Modell von FDS in 1:100 kommt in einer Lackierung der AMTRAK. 
Download (pdf, 3 Seiten)